- Forchheim - Bayern - Allemagne
Technical Information & Content Manager (w/m/d)
Wollen Sie die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten? Wir bei Siemens Healthineers setzen auf Menschen, die ihre Energie und Leidenschaft diesem Ziel widmen – das sagt schon unser Unternehmensname. Siemens Healthineers steht für Pioniergeist unserer Mitarbeitenden, gepaart mit unserer langen Tradition als weltweit führender Technologiekonzern in der stets dynamischen Gesundheitsbranche.
Wir bieten ein flexibles und dynamisches Umfeld voller Gelegenheiten, über sich hinaus zu wachsen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Klingt das interessant für Sie?
Dann werden Sie Teil unseres globalen Teams als Technical Information & Content Manager (w/m/d) für unsere Software-Medizinprodukte.
Wählen Sie den besten Ort für Ihre Arbeit - im Rahmen dieser Stelle ist es in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft möglich, bis zu einem durchschnittlichen Volumen von 60% der jeweiligen Arbeitszeit mobil (innerhalb Deutschlands) zu arbeiten.
Noch mehr Flexibilität? Mobiles Arbeiten aus dem Ausland ist unter bestimmten Voraussetzungen und in ausgewählten Ländern für bis zu 30 Tage im Jahr möglich.
Zudem ist diese Stelle in Vollzeit oder Teilzeit mit mind. 30h/Woche zu besetzen.
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Sie sind zuständig für die Erstellung von aussagekräftiger und verständlicher technischer Dokumentation unserer Software unter Berücksichtigung neuester technischer Standards, sowie von Normen und Qualitätsrichtlinien. Darunter fallen z.B. Systemhandbücher und Onlinedokumentationen, deren Texte und mediale Gestaltung (z.B. Grafiken, Bilder, Tabellen) Sie auf Grundlage von Entwicklungsvorgaben (z.B. Lasten- und Pflichtenhefte) aufbereiten.
- Sie übernehmen die Planung von Dokumentationsprojekten, stimmen die Termine mit der Projektleitung ab, führen erforderliche Absprachen mit Kolleg*innen der Softwareentwicklung und dem Produktmanagement durch, überwachen das Budget für die technische Dokumentation und steuern Zulieferer z.B. für Übersetzungen der Dokumentation und Benutzeroberflächen (L10n) aus.
- Sie sind in der Lage, das Softwaresystem, seine Anwendung und seine wichtigsten architektonischen Konzepte zu verstehen. Dieses Verständnis hilft Ihnen, unser Content Management System und unser Content Delivery Portal durch Definition entsprechender Anforderungen weiterzuentwickeln und dadurch eine flexible Struktur der Benutzerdokumentation zu erreichen.
- Ebenso gestalten Sie den Aufbau und die Struktur des Dokumentationsprojekts mit dem Fokus auf Unterstützung immer schnellerer Release-Zyklen. Dafür arbeiten Sie an der Effizienzsteigerung und Automatisierung der redaktionellen Abläufe und setzen KI in der Redaktion und Informationsbereitstellung ein.
- Sie erarbeiten Vorschläge für die Harmonisierung der Infrastruktur in Bezug auf Erfassung, Produktion und Darstellung der Benutzerdokumentation und treiben deren Lösungen in unserem komplexen Multiprojektkontext voran.
Mehr über dieses Geschäftsfeld erfahren Sie unter Imaging IT.
Ihre Qualifikationen und Erfahrung:
- Sie verfügen über einen Bachelorabschluss im Bereich der technischen Redaktion, technischen Kommunikation, Medientechnologie, Medieninformatik oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Außerdem verfügen Sie über langjährige Berufserfahrung mit Content Management Systemen im Bereich der technischen Informationsvermittlung oder der Strukturierung von Dokumenten.
- Sie besitzen ein gutes technisches Verständnis für die eingesetzten Software-Lösungen und Tools im Umfeld der Technischen Dokumentation, haben fundierte Erfahrungen mit Content Management Systemen und Content Delivery Portalen und sind in der Lage, die Strukturen auf das jeweilige Dokumentationsprojekt anzupassen.
- Sie kennen sich mit dem Einsatz von Ontologien im Datenmanagement aus und besitzen entsprechende Erfahrungen im Klassifikationsmanagement.
- Sie verfügen bereits über solide Kenntnisse in der Softwareentwicklung und sind in der Lage, Softwareskripte zu lesen und anzupassen; Kenntnisse in Tools wie PowerAutomate sind wünschenswert.
- Idealerweise kennen und verstehen Sie klinische Arbeitsabläufe, insbesondere auf dem Gebiet der Radiologie.
Ihr Profil und Ihre Fähigkeiten:
- Sie schätzen offene, konstruktive Diskussionen und tauschen sich souverän auf Deutsch und Englisch mit Produktmanager*innen, Softwareentwickler*innen und -architekt*innen, Zulieferern und Kolleg*innen aus, um vielversprechende neue Ansätze für das Informationsmanagement zu entwickeln.
- Mit Ihrem außergewöhnlichen Kommunikationstalent gelingt es Ihnen, verschiedenste internationale Interessengruppen von Ihren Ideen zu überzeugen.
- Wir wagen Großes – Sie wissen, wie Sie Ihre Teammitglieder motivieren können, die Grenzen unseres Handelns zu erweitern.
- Sie arbeiten ohne Reibungsverluste an mehreren Aufgaben gleichzeitig. Daher fällt es Ihnen leicht, Ihre Themen teamintern abzustimmen, Prioritäten zu setzen und den Überblick zu behalten.
Unser globales Team:
Siemens Healthineers ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen. Mit mehr als 73.000 engagierten Mitarbeitenden in über 70 Ländern gestalten wir die Zukunft des Gesundheitswesens. Jeden Tag profitieren etwa fünf Millionen Patient*innen weltweit von unseren innovativen Technologien und Dienstleistungen aus den Bereichen Diagnostik und therapeutische Bildgebung, Labordiagnostik und molekulare Medizin sowie von unseren digitalen Gesundheits- und Unternehmensdienstleistungen.
Unsere Kultur:
Unsere Unternehmenskultur schätzt verschiedene Blickwinkel, offene Diskussionen und den Willen, Konventionen in Frage zu stellen. Ständiger Wandel gehört zu unserem Arbeitsalltag. Wir wollen in unserer Branche Veränderungen vorantreiben, statt nur darauf zu reagieren. Deswegen laden wir Sie ein, sich neuen Herausforderungen zu stellen, eigene Ideen auszutesten und Erfolge zu feiern. Besuchen Sie auch unsere Karriere-Seite unter https://www.siemens-healthineers.com/de/careers
Wir legen Wert auf Diversität und Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen mit vielfältigen Hintergründen und insbesondere von Menschen mit Behinderung. #myabilityshs
Sie möchten mehr erfahren und erste Fragen gern persönlich klären – Sprechen Sie uns an: recruitinggersupport.func@siemens-healthineers.com. Kontaktperson dieser Stellenausschreibung ist Antonia Hanke.
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten und die Einhaltung der DSGVO und anderer Datenschutzgesetze ernst. Deshalb bitten wir Sie, uns Ihren Lebenslauf nicht per E-Mail zu schicken. Bitte legen Sie ein Profil in unserer Talent Community an, um Ihren Lebenslauf hochzuladen. Daran erkennen wir, dass Sie an Karrieremöglichkeiten bei uns interessiert sind und können Sie zu relevanten Stellen benachrichtigen. Klicken Sie hier, um ein Profil anzulegen.
An alle Personalvermittlungsagenturen:
Die Personalbeschaffung bei Siemens Healthineers wird intern verwaltet. Externe Unterstützung ist nur dann gestattet, wenn eine qualifizierte Agentur einen formellen Vertrag mit uns abgeschlossen hat. Unaufgeforderte Bewerbungen und Empfehlungen von Kandidatenprofilen ohne aktuelle Lieferantenvereinbarung begründen keine Zustimmung und sind somit nicht gebührenpflichtig. Wir löschen und vernichten nicht angeforderte Informationen und empfehlen, von derartigen Praktiken abzusehen. Wir danken Ihnen für die Einhaltung unserer Richtlinien.

Siemens Healthineers Deutschland wurde mit dem Zertifikat Great Place to Work® ausgezeichnet.
